Generalversammlung am 09.09.2022

21.09.2022

Frank Saller im Amt bestätigt, Stefan Kuffner Vize und Karin Oberbeger 3.Vorsitzende beim SV Prackenbach
-SV  möchte sportliche Talfahrt stoppen und steht vor einigen Herausforderungen-

Zur Generalversammlung am 09.092022 im SV Vereinsheim konnte der Vorsitzende Frank Saller insgesamt 41 Mitglieder willkommen heißen, darunter Bürgermeister Andreas Eckl und Gemeinderat Hermann Muhr, die er im Besonderen begrüßte.
Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder, ging Saller rasch zur Tagesordnung über. Er erwähnte vorab, dass heuer Neuwahlen auf dem Programm stehen und über die Erhöhung des Beitrags abgestimmt werde.
Auf die Verlesung der Niederschrift vom letzten Jahr wurde verzichtet. Schriftführer Christian Klingl legte Kopien zur Einsicht in ausreichender Anzahl aus.
Saller begann dann mit seinem Geschäftsbericht.
Die Mitgliederzahl sei stand 13.01.22 gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken, von 367 auf 363, berichtet Saller. Ziel sei es wieder an die 400 Marke heranzukommen.
Im monatlichen Zyklus seien Ausschusssitzungen abgehalten worden, für die Rege Teilnahme richtete der Vorsitzende einen Dank an alle Vorstandschaftsmitglieder.
Saller machte danach keinen Hehl daraus, dass die Gesamtsituation  momentan den Verein vor Herausforderungen stelle. Einnahmeausfälle durch die Coronakrise und die derzeitige Preisentwicklung im  Energiesektor hinterlassen Spuren. So seien die Kosten für eine Gastankbefüllung  von ca. 2000 € auf 5000€ hochgeschnellt, gab er als Beispiel an.
Durch den Klimawandel bedingte längere Trockenheitsphasen, verschärft durch das fehlende Bewässerungssystem auf dem SV Gelände, verursachen in regelmäßigen Abständen Sanierungskosten der zwei Spielfelder. Hier gilt es zukünftig Lösungen zu finden, daran müsse man in den nächsten Jahren hart arbeiten, so Saller.
Erst vor zwei Jahren habe man eine größere Summe in die Instandsetzung des Trainingsplatzes investiert, die aber bedingt durch die fehlende regelmäßige Bewässerung nicht ganz den erhofften Erfolg brachte und immer wieder nachgebessert werden müsse, informierte der  1.Vorsitzende weiter.
Die Installation der neuen Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz konnte allerdings heuer im Frühjahr umgesetzt werden. Durch die angewandte LED Technik kann man sich hier bis zu 80% Stromkosten einsparen. Zur Vorfinanzierung diese Maßnahme musste allerdings eine Hyphothek aufgenommen werden. Die zugesagten Zuschüsse laufen allerdings nur schleppend ein, was Saller sehr kritisch anmerkte.
Weiterhin müsse man mittelfristig die Installation einer neuen Zentralheizung ins Auge fassen. Die bestehende sei in die Jahre gekommen und bringe nicht mehr die gewünschte Effizienz, trug Saller vor und verwies darauf, dass man hier mit einem höheren fünfstelligen Betrag rechnen müsse.
Gesellschaftlich nimmt das Leben im Verein und in der Gemeinde allmählich wieder Fahrt auf.
 Nach zwei Jahren Pause konnte man wieder ein Gartenfest organisieren, dass heuer aber etwas kleiner ausfiel, da eine Planungssicherheit im  Frühjahr noch nicht gegeben war.
Man ist allen Einladungen der Nachbarvereine gefolgt, er nannte hierbei z.B. das Vereinsjubiläum in Elisabethszell  und das des hiesigen Motocrossclubs.
Als Höhepunkt bezeichnete er die Einweihung des Pfarrheims in Prackenbach, bei der sich alle Dorfvereine bei der Organisation beteiligten, der SV dabei mit der Bewirtung des "Pilswagens".
Eine Veranstaltung die man durchaus regelmäßig durchführen könne, regte Saller an.
Saller berichtete weiter, das allen Mitgliedern über 70 Jahre mit rundem Geburtstag gratuliert wurde und Hr. Denninger Heinz sen. bei dieser Gelegenheit zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Das Vereinsheim werde weiter in Eigenregie betrieben . Hierbei bedankte er sich bei Elisabeth Huber und Maria Zach, die seit Jahren aufopferungsvoll die Bewirtung übernehmen.
Dann ging er kurz auf den sportlichen Teil ein, bevor die einzelnen Abteilungsleiter berichteten.
Aktuell, so Saller, gilt es den Abwärtstrend zu stoppen.
In der abgelaufenen Saison stieg man als Tabellenletzter von der Kreisliga Straubing in die Kreisklasse Regen ab und befindet sich hier, in der laufenden Saison, schon wieder im hinteren Tabellendrittel.
Die Verantwortlichen werden aber alles versuchen, den Abwärtstrend zu stoppen, versprach Saller.
Das Trainerduo  Günther Hölzl und Josef Högerl stünde nicht zur Debatte, vielmehr müssen sich die Spieler hinterfragen, ob sie alles für den SV Prackenbach in die Waagschale werfen.
Die zweite Mannschaft spielt wieder in einer SG mit dem SV Moosbach, auch hier lässt der Erfolg noch auf sich warten. Bisher konnte lediglich ein Spiel gewonnen werden, dass aber ausgerechnet überraschenderweise gegen den Nachbarn 1.F.C Viechtach.
In der Jugendabteilung arbeitet man weiter mit Spielergemeinschaften mit den umliegenden Vereinen. Anders sei dies schon lange nicht mehr möglich.
Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Saller bei allen im Ehrenamt tätigen Personen im Verein, bei den drei Schiedsrichtern Lukas Penzkofer, Alfred Niesner und Rudi Fleischmann.
Alexander Eckl berichtete als Abteilungsleiter der Seniorenteams.
Er ging noch detaillierter auf die Abstiegssaison ein. Für ihn sei der Abstieg in die Kreisklasse nicht ganz überraschend gekommen, berichtet er, hat man doch im Zuge der Coronakriese fast eine halbe Mannschaft verloren. Das neuformierte Team um  Trainer Karl-Heinz Pittoni fand aber nicht so richtig in die Spur, so dass man sich im Herbst von dem Kötztinger Übungsleiter trennte und den Prackenbachern Eigengewächsen Günter Hölzl und Josi Högerl das Vertrauen auf dem Trainerposten schenkte.
Letztendesendes konnten aber auch sie den Abstieg nicht verhindern. Auch  zwei tschechische Neuverpflichtungen in der Winterpause brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Dann nannte Eckl noch Zahlen und Fakten, u.a. Andreas Vaitl als besten Prackenbacher Torschützen der Abstiegssaison.
Eckl hofft, dass man heuer so schnell wie möglich den Umschwung schafft und wieder erfolgreicheren Zeiten entgegenblickt.
Eckl selber will ein Pause einlegen und steht als Abteilungsleiter bzw. Vorstand in der kommenden Saison nicht mehr  zur Verfügung.
Hermann Muhr, der sein Amt als Jugendleiter ebenfalls zur Verfügung stellt, jedoch im Vereinsausschuss bleiben wird, berichtete als Nächster.
Er informierte die Versammlung mit welchen Jugendmannschaften (allesamt Spielergemeinschaften) der SV Prackenbach heuer an den Start gehen wird.
Alle Altersklassen sind besetzt, außer die D und B Junioren. Anlass zur Hoffnung gibt es bei den A und C-Junioren. Hier sind die Voraussetzungen gut, dass in  ca. zwei Jahren Eigengewächse zu den Herrenmannschaften stoßen könnten.
Schon in der abgelaufenen Saison schlugen sich die A-Junioren (SG mit Allersdorf, Kollnburg und Moosbach) trotz des relativ jungen Jahrgangs wacker und könnendie nächste Zeit noch zusammenspielen.
Besonders erfreut ist Muhr darüber, dass mit Bielmeier Johann aus Allersdorf ein Top-Juniorentrainer mit ins Boot geholt werden konnte. Andreas Lex und  Jürgen Liebl, die sich seit der F-Jugend um diesen Jahrgang kümmern wollen noch einiges aus den "Jungs" herauskitzeln.
Bei der C-Jugend (mit der gleichen SG wie bei den A-Junioren), die von Tom Holzer jun. betreut wird und insgesamt einen Kader von 21 Mann umfasst, werde ebenfalls gut Arbeit geleistet, so Muhr.
Der scheidende Jugendleiter bedankte sich abschließend bei allen Trainern und Helfern in der Jugendabteilung. "Diese ehrenamtliche Arbeit, sei nicht hoch genug zu bewerten".
Mit diesen Worten beendete Muhr seinen Vortrag und legte seine  Aufzeichnungen zur Ansicht aus.
Für die Damenabteilung berichtete "Teammanger" Florian Brunner.
In der vergangenen Saison erreichte man in der Kreisliga einen guten dritten Platz, informierte Brunner.
Auch heuer geht man wieder in der gleichen Liga an den Start.
Die Saison wurde bereits eröffnet. Im ersten Saisonspiel feierte das Damenteam um den sehr engagierten Trainer Matthias Brunner einen 2:0 Erfolg beim Derby in Viechtach.
Florian Brunner freut sich außerdem darüber, das mit Josef Preiss und Matthias Wilhlem zwei neue in den Betreuerstab der Damen geholt werden konnten.
Als Nachteil sieht Brunner die weiten Fahrten die man absolvieren muss. Es wird überlegt, ob man nächstes Jahr in den Bezirk Oberpfalz wechsle.
Beim Bericht des Schatzmeisters konnte Maria Zach verkünden, dass man im abgelaufenen Geschäftsjahr  ein zufriedenstellendes Plus erwirtschaften konnte. Sie informierte darüber, dass alle Unterlagen von den Kassenprüfern Hans Ketterl und Thomas Högerl auf  "Herz und Nieren" geprüft wurden und beim Steuerberater vorlagen. Allen Anwesenden wird Einsicht gewährt.

Ketterl bat dann die Versammlung die Hauptkassiererin zu entlasten, was ohne Gegenstimme  geschah.
Dann ging es  um die Erhöhung des Mitgliederbeitrags.
Vorstand Saller machte nochmals auf die steigenden Kosten, verbunden mit der Inflation, aufmerksam und schlug der Versammlung vor den Beitrag bei den Jugendlichen bis 18 Jahren von 19 auf 25€ zu erhöhen und ab 18 Jahren von 50 auf 55€.
Die Versammlung zeigte sich bis auf eine Gegenstimme damit einverstanden.
Dann erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft durch den 1.Bürgermeister Andreas Eckl, die ohne Gegenstimme erteilt wurde.
In seinen Grußworten dankte er der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und der drückt die Daumen, dass es sportlich wieder aufwärts geht.
Erfreut zeigte er sich darüber, dass bei den A und C-Junioren Potential für die Zukunft vorhanden sei.
Die  Gemeinde werde versuchen den Sportverein im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen.
Zum Abschluss bat er die SV-Verantwortlich  sich bei der Durchführung eines Weihnachtsmarktes zu  beteiligen und hier evtl. die Organisation zu übernehmen.
Der Bürgermeister führte dann auch die Neuwahlen durch die Rasch über die Bühne gingen.
Saller informierte vorab darüber, dass in diesem Jahr kein Abteilungsleiter gewählt werde.
Das Amt will man innerhalt des Ausschusses auf drei Schultern verteilen. Dieser sportlich so wichtige Posten sei sehr arbeitsintensiv und für eine Person alleine nur schwer zu meistern.
Der neu in den Ausschuss gewählte Helmut Schedlbauer kümmert sich zukünftig um die Belange der Mannschaft und möchte u.a. als Bindeglied zwischen Trainerteam/Vorstandschaft und den Aktiven fungieren. Unterstützt im Amt wird er durch Oberberger Karin und Andreas Vaitl.
Saller selbst wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt und geht in seine sechste Amtszeit.
Für den scheidenden Alexander Eckl rückt Stefan Kuffner als 2.Vorsitzender auf.
Karin Oberberger ist neu als 3.Vorstitzende.
Neuer Jugendleiter ist Jürgen Liebl
Neu in den Ausschuss gewählt wurden, neben Helmut Schedlbauer, Christian Jungwirth und Manuel Hagl.
Nicht mehr im Ausschuss ist neben Alexander Eckl auch Lex Andreas. Er möchte sich die nächsten zwei Jahre auf seine Arbeit als Jugendtrainer konzentrieren.
Hier die Besetzung im Einzelnen:

1.Vorstand:     Frank Saller
2.Vorstand:    Stefan Kuffner
3.Vorstand: Karin Oberberger
Kassier: Zach Maria
Schriftführer: Christian Klingl
Jugendleiter: Jürgen Liebl
Ehrenamtsbeauftrater: Thomas Huber
Beisitzer:
Helmut Schedlbauer
Florian Brunner
Elisabeth Huber