Neues LED-Flutlicht für unseren Rasenplatz

08.04.2022

Neues Flutlicht auf dem Trainigsplatz

Seit dem 09.03.2022 kann sich der SV Prackenbach über eine moderne und energiesparende LED-Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz freuen. Der SV  setzt mit der Umrüstung seiner alten bestehenden Flutlichtanlage auf energiesparende LED-Fluter ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und Modernität.

Dank der modularen Flutertechnik wird eine enorme Einsparung der Energiekosten ermöglicht, was eine Einsparung bis zu 80% mit sich bringt. Hinzu kommt die Dimmbarkeit der Flutlichtanlage mittels einer eigenen App. Durch das Dimmen kann der Verein so weitere 50-80% an Energie einsparen. Zudem können zur vereinfachten Steuerung verschiedene Lichtszenen ausgewählt werden, mit denen wir je nach Bedarf zwischen Wettkampfbetrieb, Trainingsbetrieb oder der separaten Ausleuchtung von Teilbereichen des Platzes entscheiden können.

Zur Reduzierung der Lichtimmission nutzen wir jetzt symmetrische Abstrahlwinkel, sodass wir den Fußballplatz punktuell und nicht asymmetrisch breit strahlend ausleuchten. Wodurch die Raumaufhellung der angrenzenden Gebiete minimiert wird.

Wir hoffen durch diese Investition in Zukunft noch bessere Bedingungen für unsere Sportler und Sportlerinnen zu gewährleisten und dabei gleizeitig Ressourcen zu schonen.

Flutlichtanlage

Förderkennzeichen:
67K15674

Projektbeschreibung
Nach der umfassenden Sportplatzsanierung im Jahr 2020, wurden im Jahr 2022 im Rahmen des Förderprojekts die konventionelle Beleuchtungsanlage auf dem Trainingsplatz vollständig durch eine energiesparende LED-Beleuchtung ausgetauscht und neu installiert.

Die Installation auf dem Gelände des SV Prackenbach wurde durch die Firma LEDKon GmbH, Neu Anspach  durchgeführt.

Zeitlicher Ablauf
17.12.2021 => Angebot von der Firma LEDKon GmbH, Neu Anspach erhalten
18.01.2022 => Auftragsbestätigung erhalten
09.03.2022 => Installation und Einrichtung der Anlage (Leistungserbringung durch Arbeitnehmer der Firma LEDKon GmbH, Neu Anspach)